BLOGBEITRAG V
Mindset & transformation. Finetuning the mindset.

...von Julia Beck, CampusVäre-Stipendiatin der 'Innovation Agent Academy' in Kooperation mit Creative Region Linz & Upper Austria 

Anfang April fand das letzte Modul des Lehrgangs "Human Centered Innovation & Design Thinking" statt. Gefühlt hat für mich die Ausbildung gerade erst begonnen, und doch ist sie nun schon zu Ende.

Der Abschluss gab uns Teilnehmenden die Möglichkeit, die verschiedenen Methoden und Formate der letzten Monate Revue passieren zu lassen sowie auch das entwickelte Mindset noch einmal zu verinnerlichen. Auch dazu wurden uns wieder hilfreiche Tools, wie bspw. das ressourcenorientierte Feedback oder die Dyade, mit auf den Weg gegeben. Im Rahmen des letzten Moduls haben wir Alexander Schütz, auch Teilnehmer der IAA, in seiner Werkstatt besucht. Alexander ist Geigenbaumeister und gab uns vor Ort Einblicke in seinen Berufsalltag. Präzision, die Liebe zum Beruf und zur Musik, und dass auch hier der Mensch im Mittelpunkt steht, zeichnen sein Handwerk aus.

Um das Modul gut abschließen zu können, durften natürlich die Projektpräsentationen mit dem Team der Volkshilfe Oberösterreich nicht fehlen. Während der Ausbildung hatten wir immer wieder die großartige Gelegenheit, das theoretische Wissen in der Praxis anzuwenden und so direkte Lernerfahrungen zu machen. Ich finde es immer sehr mutig, wenn sich Unternehmen öffnen und Perspektiven von außen zu lassen. Vielen Dank, Volkshilfe Oberösterreich, dass wir nicht nur Einblicke in euer Tun, eure Prozesse wie auch eure Herausforderungen bekommen haben, sondern auch innovative Ansätze für euch entwickeln duften. Zu sehen, was wir gemeinsam in den Gruppen unter der Leitung von Katharina in letzten Monaten gelernt und erarbeitet haben, und dass wir damit auch noch einen Mehrwert für andere kreiert haben, erfüllt mich mit Freude und Stolz. 

Zusammenfassend kann ich sagen, dass es ganz fantastisch und eine Bereicherung war, an der Innovation Agent Academy teilnehmen zu können. Die Monate waren für mich geprägt von Kreativität, Lösungsorientierung, Horizonterweiterung, Inspiration und Kollaboration. Lebenslanges Lernen ist für mich eine Voraussetzung, um Herausforderungen nicht nur in der Gegenwart sondern auch in der Zukunft neugierig und offen gegenüberzustehen, und so auch aktiv das eigene Umfeld und die Umwelt mitgehalten zu können. Ich freue mich darauf, mich weiterhin darin zu üben, mit einem Growth Mindset durch die Welt zu gehen. Dieses Privileg, der Bildung und Weiterbildung, weiß ich – besonders unter den noch immer unfassbaren Umständen in Teilenen unserer Welt – sehr zu schätzen. 

Ein großes Dankeschön an die CampusVäre, die es mir ermöglicht hat, an der Innovation Agent Academy der Creative Region Linz und Pro Active GmbH teilzunehmen. Und ein ganz herzliches Danke an Katharina Ehrenmüller, für die fantastische, kompetente und auch emphatische Leitung des Lehrgangs. Ein letztes, aber genau so wichtiges Dankeschön geht an alle Innovation Agents, mit denen und von denen ich die letzten Monate über lernen und mich weiterentwickeln durfte. 

Um neuem Raum zu gewähren, ist es wichtig, Dinge abzuschließen. Mit den weisen Worten von Katharina bedanke ich mich für die spannende Innovation-Agenet-Reise und freue mich auf alles, was kommt.

Und für all diejenigen, die sich denken "Das will ich auch!" – der nächste Lehrgang startet im September:

https://www.innovationagent.academy 

Danke!

Julia