CampusView

CampusVäre: Die Zukunft eines Ortes. Präsentation der Erkenntnisse aus den Creative Lunches.

Die Veranstaltungsreihe Creative Lunches ist ein Pilotprojekt der CampusVäre. Sie wurde entwickelt, um die Bedürfnisse der Kreativschaffenden in Vorarlberg und der Player am Standort Campus V an das Quartier zu erheben. 

Also luden wir gemeinsam mit Expert:innen aus der Kreativwirtschaft und Innovationsforschung zum kuratierten Mittagessen in die Sägenahallen ein. Mit gutem Essen (Begeisterei) in atypischen Räumlichkeiten (den Sägenhallen) und in bester Gesellschaft (Kreativschaffende, Unternehmer:innen, Studierende, Künstler:innen, Forscher:innen, etc.) haben wir Atmosphäre für Austausch und Offenheit geschaffen. Nach Impulsvorträgen von Brini Fetz (hej studio), Sergej Kreibich (gobiq), Dr. Margarita Köhl (FH Vorarlberg) und Georg Tremetzberger (Creative Region Linz & Upper Austria) wurden Fragen zu den Themen Kreativwirtschaft, Innovation und Netzwerkmanagement systemisch zuerst individuell beantwortet und danach gemeinsam diskutiert. 

Im Fokus stand neben der Erhebung von Meinungen und Haltungen der spartenübergreifende Austausch , das Weben von Netzwerken, das Stärken von Kooperationen und das Finden einer sinnvollen Zukunft für die CampusVäre.

Die Creative Lunches wurden von Alexander Geuze und Maximilian Weinmann von Hagen Management systemisch begleitet und inhaltlich dokumentiert. Beim CampusView wurden die Ergebnisse dieser Erhebung nun präsentiert:

Am 22. März luden wir zur ersten Veranstaltung in diesem Jahr mit dem Titel „CampusView. CampusVäre - Die Zukunft eines Ortes. Präsentation der Erkenntnisse aus den Creative Lunches.“ in die ehemalige Schlosserei der F.M. Hämmerle in die Sägenhallen am Campus V ein. Gemeinsam mit Bürgermeisterin Dipl.-Vw. Andrea Kaufmann, Alexander Geuze (Hagen Management), Brini Fetz (hej studio) wurden die Erkenntnisse aus den ersten drei Creative-Lunches präsentiert.

„Als Host des ersten Creative Lunch habe ich mich sehr gefreut, die Kreativwirtschaft bei diesem Event zu vertreten und einen Input zu geben. Ich freue mich darauf auch weiterhin ‚Meter für Meter‘ die weitere Entwicklung dieses einzigartigen Areals und der CampusVäre miterleben zu dürfen bzw. als Kreative mitzugestalten.“ so Brini Fetz von hej studio mit Sitz in Vorarlberg und Kopenhagen.

Weiteres wurden den über 60 Teilnehmenden aus Kreativwirtschaft, Bildung, Wissenschaft, Tourismus, Stadtentwicklung und Zukunftsforschung an diesem Abend Einblicke in die nächsten konkreten Vorhaben der CampusVäre gegeben. „Die Etablierung der CampusVäre und die Positionierung des Areals als Standort für Kreativwirtschaft, Innovation, Bildung, Forschung, Wissenschaft, Digitalisierung und Kultur mit überregionaler Strahlkraft in Österreich und Europa, sind unser Auftrag. 2022 wird der Fokus vor allem auf den Themen Digitalisierung und Künstliche Intelligenz, Innovation und A New European Bauhaus liegen. Ziel ist es, eine ‚Werkstatt zur Entwicklung der Zukunft‘ am Areal Campus V gemeinsam mit Stakeholdern und für Kreativ- und Innovationsschaffende zu etablieren.“ berichtet Bettina Steindl.

Deutlich formuliert wurde der Wunsch der Teilnehmenden nach mehr Frei- und Experimentierräumen für direkten Austausch und einer stärkeren, organisierten Vernetzung. Ein physischer Standort für Kreativwirtschaft und Innovation könne wesentlich dazu beitragen, ein funktionierendes Netzwerk aufzubauen und nachhaltig zu weben. Diese Bedürfnisse nimmt die CampusVäre in den kommenden Jahren auf, wenn gemeinsam mit kreativen und engagierten Menschen die Sägenhallen revitalisiert und zu einer „Werkstatt zur Entwicklung der Zukunft“ transformiert werden. Die Werkstatt soll Platz zum Experimentieren und Forschen geben und damit einem weiteren Anliegen der Teilnehmenden nachgehen, dass sich ein stärkeres Bewusstsein für die Wichtigkeit und die Verankerung kreativer Bildung wünscht.