MACHWAS-Tage

Die Vorarlberg MACHWAS-Tage sind eine Initiative der Vorarlberger Jugendinfo und laden Schulklassen und Institutionen zu gemeinsamen Projekten ein.

Unter dem Motto Gemeinsam Gutes tun erhalten Schüler:innen im Alter von 12 bis 19 Jahren Einblicke in Vorarlberger Organisationen, Vereine und Institutionen und können vor Ort tätig werden. Wir freuen uns sehr, Partnerin dieses Projektes zu sein und gemeinsam mit den Schüler:innen die Entwicklung der CampusVäre und die Gestaltung einer nachhaltigen Zukunft zu erforschen.

Aufgabe der CampusVäre ist die Transformation ehemaliger Industriehallen hin zu einer Werkstatt zur Entwicklung der Zukunft. Ziel ist es, ein belebtes und nachhaltig entwickeltes Areal zu schaffen, das Arbeits-, Forschungs- und Lebensraum für kreative und innovative Menschen ist.

Gemeinsam mit den Jugendlichen erforschten wir die Hallen vom Keller bis zum Dach, stellten uns gemeinsam die Frage, was es für die Gestaltung einer "Werkstatt zur Entwicklung der Zukunft“ aus Sicht der nächsten Generation braucht und beleuchteten, welche Unternehmen bereits innovativ handeln und in der CampusVäre Ideen weiterentwickeln könnten. Außerdem sprachen die Jugendlichen über eigene Zukunftsvorstellungen und darüber, welchen Beruf sie einmal ausüben oder wo sie gerne arbeiten möchten.

Danke an Martina Eisendle für das Coaching und die Begleitung der motivierten Truppe. Wir haben viele Ideen und Inputs erhalten!

MACHWAS-Tage 2023