BLOGBEITRAG IV
Innovation Agent Academy: Scale & monetize. Getting traction.

...von Julia Beck, CampusVäre-Stipendiatin der 'Innovation Agent Academy' in Kooperation mit Creative Region Linz & Upper Austria 

Anfang März war es wieder so weit: Human Centered Innovation & Design Thinking der Innovation Agent Academy in Linz. Das fünfte Modul stand unter dem Motto „Scale & Monetize. Getting traction“. Neben Katharina Ehrenmüller als Facilitatorin, gab es an den beiden Tagen Inputs und spannende Einblicke von Markus Stoisser (People & Strategy Bridgehead | Haufe Group) und Mischa Hollenstein (Head of Sales | Haufe Group). Themen wie das Business Model Canvas, Account Based Marketing, Lean Startup oder Growth Hacking standen im Mittelpunkt. 

Markus Stoisser hat uns dazu viele Werkzeuge mit an die Hand gegeben und seine Erfahrungen mit uns geteilt. Das Business Model Canvas ist ein hilfreiches Tool, um das gesamte Produkt zu evaluieren. Die insgesamt neun Bausteine zeigen Abhängigkeiten und wie vielschichtig ein Produkt/Service in Wirklichkeit ist auf. Nach dem Theorie-Input, hieß es auch für uns wieder "hands on". Das genaue Analysieren der verschiedenen Bausteine hat uns dabei unterstützt, aufmerksam zu werden, an welchen Stellen unser geplantes Geschäftsmodell (für das Projekt der Volkshilfe Oberösterreich) noch Lücken oder Herausforderungen hat. "70 ist das neue 100" – hätte Markus diesen Leitspruch nicht mit uns geteilt, würden wir wahrscheinlich jetzt noch am Business Model Canvas sitzen und bunte Haftnotizen schreiben. Denn Perfektionismus kann schnell zur Überforderung oder Demotivation führen. Das Canvas kann als begleitendes Werkzeug auf dem Weg zu einem erfolgreichen Geschäftsmodell gesehen werden, welches ständig zu adaptieren ist und nicht von Beginn an den Anspruch auf Vollständigkeit hat. So ist es auch wichtig zu verstehen, dass gerade zu Beginn viele Annahmen getroffen werden. Welche unvermeidbar dazu führen, dass Scheitern ein Teil des Prozesses ist. Dies wiederum charakterisiert bspw. Lean Startups – schnelles scheitern, um dann erfolgreich zu sein.

Mischa Hollenstein hat uns mit auf die Reise des Account Based Marketings genommen und uns spannende - für uns zum Teil auch überraschende - Einblicke gegeben, welche Methoden und Werkzeuge im kundenzentrierten (bzw. menschenzentrierten) Marketing angewendet werden. Essentiell ist es, die Customer Journey zu skizzieren und darauf basierend die zu bespielenden Kanäle und Touchpoints zu wählen. Mischa gab uns noch sein Geheimrezept mit, um erfolgreich zu sein: Great team, use technology, be clever, be brave!

Auch dieses Mal gab es wieder ein sehr abwechslungsreiches Rahmenprogramm. Häufen sich seit zwei Jahren die Online-Meetings, so bieten sie doch auch einfach großartige und einzigartige Möglichkeiten. Denn so konnten wir in einem Live Call mit Jenner Belaget (Chief Compliance Officer for Payments | Twitter) seiner Sicht der Dinge zum Thema Mindset im Silicon Valley lauschen und ihm direkt auch Fragen dazu stellen. Fehlerkultur, Skillset und Möglichkeiten für persönlichen Wachstum erkennen und ergreifen – dies sind nur einige zentrale Werte, die laut Jenner das Silicon Valley auszeichnen. Im Anschluss daran ging es zur "Hundeschule" von qapture. Alexander Koll hat uns zum Training mit Roboter-Hund "Spot" mitgenommen. Spot hat die Fähigkeit, millimetergenaue 3D-Modelle zu erstellen. Und Daniel Höller, live aus Los Angeles zugeschaltet, gab uns Einblicke in das Start Up. Welche Idee steckt dahinter, was sind die Herausforderungen, welches sind die Chancen.

Neben vielen inhaltlichen Einblicken, Tipps, Tricks und Werkzeugen, war es auch dieses Mal wieder unglaublich bereichernd, die Mentalität und Haltung der Referierenden mitzuerleben. Ansteckende Motivation, Begeisterung, Einfühlungsvermögen und die Bereitschaft zum lebenslangen Lernen haben die beiden Tage ausgezeichnet.